| 
                        primäre Indikatoren: als Kind (war ich / hatte ich / bin ich...)
                        
                        
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | einen außergewöhnlich großen Wortschatz
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | früher als andere begonnen zu sprechen und zu schreiben
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | eine reiche Phantasie
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | an grundlegenden Prinzipien interessiert
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | kaum Schwierigkeiten damit, schwierige Wörter korrekt anzuwenden
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | mit großem Detailwissen in bestimmten Gebieten aufgefallen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | viel gelesen, vor allem Sachbücher und auch Nachschlagewerke
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Interesse an systematischer Lektüre
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ein gutes Personengedächtnis
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Lage logischen Gedankengängen zu folgen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Lage gut zu abstrahieren
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | einen Hang zum Perfektionismus
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | einen starken Gerechtigkeitssinn
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ein überdurchschnittliches Gedächtnis
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | imstande, gelernte Inhalte auf neue Themen anzuwenden
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Interesse für Politik, Religion und Gesellschaft
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Interesse für moralische Fragen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Interesse für andere "Erwachsenenthemen"
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | originelle und eigene Ideen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Probleme schneller als andere erkannt und durchschaut
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | selbst Lösungen gefunden und präsentiert
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wunsch, Aufgaben ganz zu lösen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | mir selbst hohe Ziele gesteckt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | starke Abneigung gegenüber körperlicher Gewalt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Zuverlässig bei Planungssachen, auch übertriebene Zuverlässigkeit
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Lage, mich in andere hineinzuversetzen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | eine Neigung zum weiterdenken, eher als zur Wiederholung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | einen ganz eigenen Sinn für Humor
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | gerne alleine gespielt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | den eigenen Individualismus gepflegt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | nicht der Masse nachgelaufen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die eigene Meinung kultiviert auch zum eigenen Nachteil
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | gerne mit älteren Kindern oder Erwachsenen gespielt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | relativ wenig Kontakt mit Gleichaltrigen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | schnell gelangweilt bei Routineaufgaben
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | brauchte ich extrem wenig Schlaf oder sehr viel Schlaf
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | sehr unordentlich und unorganisiert
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ein gutes Gedächtnis
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ein gutes Sprachgefühl
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | neugierig und habe viele Fragen gestellt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Lage, mich ganz in ein Thema zu vertiefen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | komplexe Spiele einfachen Spielen bevorzugt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | an kleinen Bedeutungsinhalten interessiert
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ein guter Beobachter
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ängstlich, übervorsichtig und leicht in Sorge zu bringen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | selbstkritisch und sensibel gegenüber eigene Leistungen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | empfindlich gegenüber ungenauen Formulierungen anderer
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | überempfindlich gegenüber Kritik und Ungerechtigkeit
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | nicht schnell mit den eigenen Ergebnissen zufrieden
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Lage, eigene Lernstrategien zu entwickeln
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in der Schule oft gelangweilt, aber imstande Aufgaben schnell zu lösen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Außenseiter
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | eine hohe emotionale Intelligenz
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | relativ zu den anderen ein Organisationstalent
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | gerne Verantwortung übernommen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Überspringen von Entwicklungsphasen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Permanente Weiterbildung aus eigenem Antrieb
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | stark asynchrone Entwicklung von Fähigkeiten
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Imaginäre Freunde
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                     | 
                        sekundäre Indikatoren
                        
                        
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Angst vor der Schule und den Lehrern
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | gegenteilige und widersprüchliche Einschätzung durch Dritte
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Auffälligkeit in der Klasse, Clown, etc.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Einschätzung als "besserwisserisch" durch Dritte
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Einschätzung als "altklug" durch Dritte
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | psychosomatische Störungen in der Schulzeit (vor allem Mädchen)
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Unheinheitliche Schulleistungen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Isolation, Ablehung und Bewunderung in der Klasse zugleich
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konzentrationsschwäche, Hyperaktivität
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konflikte mit Lehrern wegen dieser Auffälligkeiten
                     
                     
                   |