| 
                        ich kenne, ich habe:
                        
                        
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wichtigsten Titel der aktuellen Literatur
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wichtigsten Quellen zum Thema
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wichtigsten Autoren, Forscher nach Denkschule
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die zentralen Jahresdaten zum Thema / zur Forschung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die zentralen Begriffe, Fachtermini
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die zentralen Orts- und Personennamen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wichtigsten Kontroversen der Forschung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wichtigste abweichende Meinung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die gängige Interpretation (Schulmeinung)
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | meine eigene Einschätzung des Themas
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | evtl. Veranstaltungen meines Dozenten zum Thema
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | evtl. Publikationen meines Dozenten zum Thema
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | den wissenschaftlichen Kontext des Themas
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die wissenschaftliche Relevanz des Themas
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | mindestens 5 Zitate aus der Literatur zum Thema
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | die Zeit, die meine Darstellung im Referat benötigt (in Minuten)
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | meine Hilfsmittel
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Literatur: kenne wichtige Titel auswendig
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Aufsätze aus Zeitschriften: kenne aktuellen Forschungsstand
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Internet-Quellen: kann Qualität der Quellen einschätzen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Karten, Illustrationen, Tabellen, Graphiken
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Datenbanken
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Alte Aufzeichnungen aus Lehrveranstaltungen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Aufzeichnungen von Mitstudenten
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Mindmapping
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Auswendiglernen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Diskussionen mit Kommilitonen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Diskussionen mit dem Dozenten
                     
                     
                   |