| 
                        
                      | äußerlichkeiten interessieren in der regel kaum
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | leser wollen wissen, was eine person antreibt
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | wie lautet die motivation der dargestellten person in einem satz?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | formulieren sie diesen satz um, bis er nicht mehr präziser gefaßt sein kann
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | erweitern sie diesen satz nun zu einem kleinen darstellenden text
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche perspektive auf die welt hat die dargestellte person?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | ist es eine normale oder eine besondere perspektive?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | was kennzeichnet das besondere?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | formulieren sie diese besonderheit aus
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | kürzen sie diese beschreibung auf zwei oder drei begriffe
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche inneren und äußeren stärken hat die person?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche inneren und äußeren schwächen hat die person?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | womit identitifizieren sie sich?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | sammeln sie alle informationen über diese person
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | was entfremdet sie von der dargestellten person wieder?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | wird das ihren lesern ebenso ergehen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | wie kann eine stärkere identifikation der leser mit der person hergestellt werden?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | wie kann eine stärkere entfremdung hergestellt werden?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | verbinden sie nun entfremdund und identifikation  miteinander
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in welcher hinsicht ist die dargestellte person anderen figuren überlegen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in welcher hinsicht unterlegen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche folgen hat das für die gesamte darstellung?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | was passiert, wenn sie schwächen und stärken stärker betonen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | was passiert, wenn sie die schwächen und stärken übertreiben?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | wer ist der gegenspieler der person? stellen sie für den gegenspieler ein ähnliches profil auf.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche wünsche hat die person?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche bedürfnisse hat sie? (was braucht sie "wirklich" weiss es aber nicht?)
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | in welcher beziehung stehen wünsche und bedürfnisse zueinander?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | je stärker der kontrast, desto interessanter ist die person
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | welche inneren konflite entstehen daraus?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | auf welche weise stellen sie diese konflikte dar?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | suchen sie nach alternativen
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | übertreiben sie den konflikt und bewerten sie den qualitätswandel der darstellung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | untertreiben sie den konflikt und bewerten sie den qualitätswandel der darstellung
                     
                     
                   |