| 
                        
                      | Suchen Sie in Ihrer Darstellung all die Fakten, die Sie in der nächsten Zukunft sicher vergessen haben werden.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Beschreiben Sie diese Fakten und suchen Sie nach übergeordneten Begriffen dafür.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Nennen Sie diese Begriffe in der Zusammenfassung oder in der Einleitung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Untersuchen Sie die Relation dieser Begriffe zueinander
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Nennen Sie nun die zentralen Aspekte der Arbeit in wenigen Worten und stellen Sie diese dar, ohne Beispiele zu nennen oder aus der Literatur zu zitieren.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sind diese zentralen Aspekte verständlich, wenn man die Details nicht kennt oder überliest?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie würden Sie einem Kind erklären, womit Sie sich beschäftigen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was würde das Kind vermutlich fragen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie würden Sie diese Fragen so beantworten, daß das Kind in der Lage wäre, weitere Fragen zu stellen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Welche Themen Ihrer Arbeit halten Sie für zweitrangig, welche für drittrangig und was steht im Zentrum Ihrer Überlegungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Vergleichen Sie diese Gewichtung mit der Länge der entsprechenden Abschnitte oder Kapitel. Was fällt Ihnen auf?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Versuchen Sie, Ihr Thema auf einer Meta-ebene zu formulieren, indem Sie die abstrakten Inhalte besonders betonen: Worum geht es 'eigentlich'?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wird dies auch von den Autoren der Sekundärliteratur so gesehen? Bestehen Unterschiede?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Benennen Sie die wichtigsten Unterschiede, ohne die Meta-Ebene zu verlassen.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Ab welchem Punkt ist es notwendig, die Meta-Ebene zu verlassen, um das Thema eingehender darzustellen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Welche Rolle spielt dieser Punkt in Ihrer Forschungsarbeit?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Versuchen Sie, diesen Punkt in einem kurzen Absatz klar und deutlich darzustellen: Ab wann / wo muß man konkret werden, um das Thema zu verstehen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Untersuchen Sie Ihr Inhaltsverzeichnis und Ihr Manuskript auf Auftreten dieses Punktes in seinen verschiedenen möglichen Erscheinungsformen.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Versuchen Sie, den Inhalt Ihres Forschungsvorhabens in Form eines Märchens zu erzählen: "Es war einmal...
                     
                     
                   |