| 
                        
                      | Nennen Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Arbeit in einem kurzen Satz
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Ordnen Sie diese Ergebnisse auf einer Skala von wichtig bis nebensächlich an
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Begründen Sie diese Anordnung mit je einem kurzen Satz
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Welche Ergebnisse sind Ihnen leicht gefallen, welche schwer?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was hat Ihnen die Arbeit erleichtert, was erschwert?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie sind Sie mit diesen Schwierigkeiten umgegangen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Können Sie Ihre Methode in einem Satz erläutern?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Auf welchen methodischen Zugang haben Sie verzichtet? Warum?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Fassen Sie die wichtigsten Faktoren Ihres Themas erneut zusammen. Was folgt aus diesen Faktoren für Ihre Interpretation?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Übertreiben Sie Ihre Interpretation bis hin zu einem Maß, das unglaubwürdig erscheint. Begründen Sie, warum diese extreme Position abzulehnen ist.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Nehmen Sie diese Begründung mit in die allgemeine Bewertung als Einschränkung mit auf.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Untertreiben Sie die Bewertung Ihrer Analyse bis hin zu dem Grad der Unerheblichkeit. Begründen Sie dann die Wirkung.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Nehmen Sie diesen Grund mit in die allgemeine Beschreibung als Voraussetzung mit auf.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Untersuchen Sie, wie sich das Thema verändert, wenn Sie eine der Bedingungen weglassen oder ignorieren. Charakterisieren Sie diese Veränderung.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Suchen Sie nach alternativen Schlußfolgerungen aus Ihren Prämissen. Kann man aus den von Ihnen dargestellten Bedingungen auch ganz andere Thesen und Behauptungen ableiten?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Suchen Sie nach fehlenden Prämissen in Ihrer Argumentation. Was übergehen Sie stillschweigend oder setzen es voraus? Benennen Sie diese Lücken.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Setzen Sie Ihre Ergebnisse mit übergeordneten Themen oder Fragestellungen Ihres Fachs in Verbindung. Was stellen Sie fest?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Zählen Sie die Unterbereiche Ihres Themas erneut auf und setzen Sie diese mit dem übergeordneten Thema oder dem Fach als solchen in Verbindung. In welchem Licht erscheinen die Teilbereiche dann?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Fassen Sie Ihr Thema als eine Linie auf, die Sie thematisch "verlängern". Wohin führt Sie diese Linie?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was für Rückschlüsse läßt dies auf den gegenwärtigen Stand Ihrer Forschung zu?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie bewerten die wichtigsten Vertreter der Forschung das Thema allgemein?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie schätzen Sie diese Bewertungen ein?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Gehen Sie weit genug? Wo wären Ansätze zu einer Verbesserung? Was wären die Bedingungen für eine Verbesserung?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Woran werden Sie sich voraussichtlich in ein oder zwei Jahren erinnern, wenn Sie dann an das Thema zurückdenken?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was werden Sie vergessen haben? Begründen Sie.
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Verwenden Sie diesen Unterschied, um eine abschließende Bewertung Ihrer Argumentation zu formulieren
                     
                     
                   |