| 
                        
                      | Stellen Sie Ihr Thema kurz vor und erläutern Sie die einzelnen Bestandteile
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | In welche Bereiche würden Sie Ihr Thema einteilen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Begründen Sie Ihre Auswahl
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Decken diese Bereiche wirklich das gesamte Thema ab?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Beschreiben Sie die Unterschiede dieser Bereiche (Größe, Bedeutung, etc.)
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Charakterisieren Sie die Bereiche anhand von verschiedenen Parametern
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wo sind Gemeinsamkeiten zwischen den Bereichen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Erstellen Sie ein Untersuchungsraster: Vertikal die Bereiche und horizontal die Gemeinsamkeiten. Wie stellt sich das Thema nun dar?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie zeitliche Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie inhaltliche Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie räumliche oder andere Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie personelle Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie gesellschaftliche Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie technische Entwicklungen?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wo sehen Sie Evolution und Dynamik innerhalb des Themas?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Gibt es Bereiche, die ohne Entwicklung bleiben?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Taugen diese Aspekte als Untersuchungsbereiche?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konstruieren Sie Gegensätze innerhalb des Themas: pro und contra
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konstruieren Sie Gegensätze innerhalb des Themas: alt und jung
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konstruieren Sie Gegensätze innerhalb des Themas: west und ost
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Konstruieren Sie Gegensätze innerhalb des Themas: Mann und Frau
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Taugen diese Unterscheidungen als Untersuchungskriterium für Ihre Arbeit?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Wie teilen die beiden wichtigsten Autoren der Disziplin das Thema ein?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was spricht für, was gegen diese Einteilung?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Sehen Sie Lücken in den Darstellungen der anderen Autoren?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Was halten Sie für überbewertet in der Diskussion des Themas?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Lassen sich aus diesen Überlegungen neue Bereiche konstruieren?
                     
                     
                   | 
                  
               
                  
                     
                     
                        
                     | 
                        
                      | Formulieren Sie das Spannungsfeld, in dem sich Ihr Thema befindet.
                     
                     
                   |